Leistungen

Leistungen, die jeder Anwalt verspricht: rechtlich fundierte Dienstleistung.

Ich biete aber mehr als nur rechtlich korrekte Bearbeitung der Anfrage. Mein Angebot ist Legal Consulting in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Vertragsrecht und Wirtschaftsrecht für Unternehmen und deren Inhaber.

Legal Consulting umfasst neben der Beratung und Gestaltung von konkreten Anfragen noch mehr. Es geht bei mir um ganzheitliche Beratung in der Lebenslage „Unternehmen“. Dabei hinterfrage ich die Umstände, die zu der konkreten Anfrage gekommen sind. Ich spreche mit dem Unternehmer, was er mit der Anfrage eigentlich erreichen will und was er von mir dabei erwartet. Denn diese Zeit nehme ich mir im Vergleich zu anderen Beratern.

Die Analyse des Ziels meines Mandanten steht am Anfang der Zusammenarbeit. Danach folgt die Bestimmung der verschiedenen Möglichkeiten, an dieses Ziel zu kommen. Und dann wägen wir gemeinsam unter unternehmerischen Gesichtspunkten ab, welche Option das beste Ergebnis bringt. Damit gehe ich tiefer rein in den einzelnen Fall und werde zum Partner meines Mandanten.

Denn oftmals hat der Mandant etwas gegoogelt und geht mit dieser fixen Idee zum Anwalt. Dort sagt er, ich brauche genau diesen Werkvertrag. Der Anwalt zieht einen Standard-Werkvertrag aus der Schublade und rechnet EUR 2.000,00 dafür ab. Bei mir läuft das anders ab. Was braucht der Mandant wirklich? Das ist die Kernfrage der Beratung. Welche individualisierten Inhalte braucht mein Mandant, ergibt sich erst aus dieser Frage. Ebenso welche Ziele er damit verfolgt. Und erst nach dieser sauberen Analyse beginnt die Gestaltung.

Die Gestaltung meiner Verträge, Satzungen, Vergleiche, etc. ist immer am Mandanten und seiner betrieblichen Tätigkeit ausgerichtet. Natürlich gibt es Grundstrukturen aber die Inhalte werden bei mir individuell erstellt. Die Regelungen müssen zum Ziel meines Mandanten passen. Und sie müssen zur Sprache und zum Außenauftritt meines Mandanten passen.

Dabei sind meine Leistungen individuell, schnell und flexibel. Wenn es brennt, sind Verträge in 24 Stunden fertig. Länger als eine Woche dauert es nur, wenn ich währenddessen Urlaub habe. Denn mir ist es wichtig, dass meine Mandanten schnell ihr Ergebnis haben und weiterarbeiten können.

Da meine Leistungen, Beratung und Gestaltung, diese Mehrwerte bieten, verlange ich auch eine entsprechende Vergütung dafür. Ich bin nicht der Anwalt für Jedermann. Aber meine Mandanten bekommen mein Bestes.